Unternehmensnachfolge – Kauf/Verkauf

Vermittlung und Beratung bei Unternehmens- und Beteiligungsverkäufen und -käufen

  • Systematisches und professionelles Führen aller Prozesse für einen Unternehmensverkauf bzw. -kauf von der Vorbereitung bis zum Vertragsabschluss
  • Unternehmens- und Beteiligungsvermittlung
  • Unternehmensbewertung
  • Beratung von Unternehmen in den Bereichen
  • Strategie, Vertrieb und Marketing, Restrukturierung

Bei Verkaufsmandaten analysieren wir nüchtern und sachkundig die Verkaufschancen und Risiken des Unternehmens, geben Optimierungshinweise, bewerten es nach einem belastbaren Marktpreis und erstellen das spezielle Informationsmaterial für Kaufinteressenten.

Kaufinteressenten unterstützen wir bei der Suche nach einem passenden Objekt. Auf Basis der gemeinsam erarbeiteten Parameter suchen wir aktiv in unserer eigenen Datenbank (ca. 200 betreute Verkaufsmandate) als auch in anderen einschlägigen Datenbanken und sonstigen Quellen. Wir treffen wir eine Vorauswahl der gefundenen Objekte, stellen diese vor, moderieren für Sie fachkundig die Verhandlungen und begleiten Sie bei Bedarf bis zum Vertragsabschluss.

Die interne Unternehmensnachfolge im Familien- oder Mitarbeiterkreis moderieren und begleiten wir beratend aus Sicht von unabhängigen Dritten und bieten neben der Erstellung von Wertgutachten und Finanzierungskonzepten auch alternative Lösungsvorschläge.

Die Betreuung des Verkaufsmandanten beginnt mit einer Startberatung und endet in der Regel mit dem Abschluss eines Unternehmenskaufvertrages.

  • Eine ausführliche kostenlose Erstberatung.
  • Entwicklung eines zielführenden Konzeptes
  • Erstellung eines Kurzexposés.
  • Erstellung einer Unternehmensbewertung
  • Erstellung eines ausführlichen Exposés

Schon während der Startberatung beginnen wir mit der Vermittlungsphase, um die Prozessdauer zu verkürzen.

  • Platzierung des Unternehmens im con|cess®-Netzwerk sowie in Datenbanken der mit con|cess® kooperierenden Firmen/Institutionen (nach vorheriger Freigabe des Exposés durch den Auftraggeber).
  • Direktansprache von potenziellen Kaufinteressenten
  • Auf Wunsch Schaltung von Anzeigen in Printmedien.
  • Auswahl von Kaufinteressenten, deren Strategie in Bezug auf Fortführung des Unternehmens und Finanzierung am vielversprechendsten erscheint.
  • Vorbereitung von Letter Of Intent (LOI) bzw. Reservierungsvereinbarung.
  • Teilnahme an der Due Diligence und allen anderen Beratungen bis zum erfolgreichen Abschluss des Hauptvertrages.

Die Vergütung der Vermittlungsleistung erfolgt grundsätzlich erfolgsorientiert. Das notwendige Verkaufsexposé und Unternehmenswertberechnung werden im Rahmen einer separaten Startberatung erstellt.

Wir erstellen umfassende und aussagekräftige Verkaufsunterlagen, die Ihre Verhandlungsposition stärken und den Verkaufsprozess erheblich vereinfachen. Sie können sich weiterhin Ihrem Geschäft widmen, wir übernehmen einen Großteil der Aufgaben und schonen damit Ihre Zeitreserven.

Gutachten und Beratung für Ihre Immobilien

  • Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB
  • Beleihungswertgutachten gemäß § 16 PfandBG
  • Gutachten für steuerliche Zwecke
  • Kurzgutachten
  • An- und Verkaufsberatung
  • Markt-, Standort- und Immobilienanalysen
  • individuelle Aufträge nach Absprache

EXPERTEN UNTERNEHMENSNACHFOLGE

MANFRED RINDERER
MANFRED RINDERERDipl.-Kfm.
Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge HTW

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