Unternehmen verkaufen – Verkauf eines Spezial-Unternehmen aus dem Bereich der Metallbearbeitung

Manfred Rinderer, con|cess M + A Partner und Geschäftsführer der con|cess Marketing- und Verwaltungs GmbH und Mitglied der Nachfolgeexperten e.V., wurde Mitte 2023 beauftragt, den Verkauf eines Spezial-Unternehmen aus dem Bereich der Metallbearbeitung zu begleiten.

Die Firma wurde im Jahr 1937 gegründet und war in der 3. Generation in Familienbesitz. Der heutige Inhaber hatte das Unternehmen von seinem Vater im Januar 2001 übernommen und führte das Unternehmen alleine in der Rechtsform eines Einzelunternehmens weiter.

Unternehmen verkaufen – der Verkauf wurde erfolgreich abgeschlossen.

Es war allerdings ein steiniger Weg, wodurch sich aber auch gleichzeitig das einzigartige Leistungspaket von con|cess M + A Partner und den Nachfolgeexperten e. V. zum Ausdruck gebracht und bewiesen hat.

Primär galt es zwei großen Herausforderungen zu bewältigen:

1. Allgemeine Wirtschaftslage:

Die allgemeine, trübe wirtschaftliche Lage machte sich natürlich auch bei der Suche nach geeigneten Kaufinteressenten bemerkbar. Unabhängig von der Größe potenzieller Unternehmen, die als Käufer in Betracht kamen, haben viele, vor dem Hintergrund der trüben wirtschaftlichen Perspektiven, nicht nur ihre klassischen Investitionsvorhaben on hold gesetzt, sondern ebenfalls mögliche Akquisemaßnahmen. Privatinvestoren (klassische MBI) scheiterten an den immer restriktiveren Risikobereitschaft von Banken, solche Vorhaben zu finanzieren.

Hier zeigte sich abermals der Vermarktungskompetenz von con|cess M + A Partner, Manfred Rinderer. So konnte er nicht nur auf sein eigenes Netzwerk und Datenbanken zurückgreifen, sondern ebenfalls auf seine 15 weiteren con|cess M + A Partner im DACH-Raum. Am Ende gelang es so aus einer stattlichen Anzahl von Interessenten, das Unternehmen zu finden, zu dem der Verkäufer ideal passt.

2. Komplexität:

Obwohl wir bei diesem Unternehmen von einem klassischen KMU im unteren, einstelligen Millionenbereich (Umsatz) sprechen, stellten sich in der Analysephase, die Herr Rinderer im Rahmen der Vorarbeiten durchführte, eine Reihe von Problemfeldern heraus, die abgearbeitet werden mussten.

Obwohl es ein kleines Unternehmen ist, hatte sein Mandant eine gehörige Anzahl an „Baustellen“, die Herr Rinderer auch Dank des Vereins Nachfolgeexperten e.V. für Ihn lösen konnte.

Unternehmen verkaufen – gemeinsam mit Experten des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. aus den Bereichen Vertragsrecht, Steuern, Arbeitsrecht…

Da eventuell die Immobilie mit verkauft werden sollte, musste diese zunächst bewertet werden. Hierfür konnte Herr Rinderer einen entsprechenden Spezialisten bereitstellen.

Für arbeitsrechtliche Problematiken, die auf dem Unternehmen lasteten, konnte Frau RA Essers, eine ausgewiesene Spezialistin in der Vertragsgestaltung bei nationalen und internationalen Unternehmensverkäufen, und ebenfalls Mitglied im Verein Die Nachfolgeexperten e.V., ihm einen hervorragenden Arbeitsrechtler vermitteln.

Nicht zu unterschätzen waren die steuerlichen Fragestellungen, die sich aus einem möglichen Verkauf der Immobilen, aber auch mit Rentenlasten für die Eltern gestellt hatten.

Mit Dipl.-Kfm. Harald Braschoß, Gründer und Vorstand des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V.  hatte Herr Rinderer die passende Empfehlung für seinen Mandanten.

Und last but not least folgt sein Mandant auch der Empfehlung von Herrn Rinderer, Frau RA Essers für die Erstellung des Verkaufsvertrages und der weiteren Verhandlung, hinzuzuziehen.

Neben der Koordinationsaufgabe dieser ganzen Fachberater, die natürlich bei Herrn Rinderer lag, darf die hohe Belastung (auch psychisch), die für den Verkäufer durch diese enorme Komplexität entsteht, nicht unterschätzt und vernachlässigt werde.

Und gerade hier zeigte sich dann auch, was die langjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmensnachfolge der einzelnen Berater, die sich bei den Nachfolgeexperten zusammengeschlossen haben, ausmacht. Sie sind „immer nah dran“ an den Mandanten.

Jeder von ihnen kennt die Momente, in denen die hohen (psychischen) Belastungen im Nachfolgeprozess, nicht den faktenorientierten Verkäufer, den Steuerberater oder Rechtsanwalt erfordern, sondern den Coach, Mediator oder oftmals auch nur den guten Zuhörer.

Unternehmen verkaufen – eine komplexe Aufgabe die unabhängig von der Größe des Unternehmens ist

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Größe des Unternehmens nichts damit zu tun hat, wie komplex und aufwendig der Nachfolgeprozess dann wird und wie wichtig eine frühzeitige Vorbereitung ist und erfahrene Berater, die einen durch den gesamten Prozess sicher begleiten können.

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