Die externe Nachfolge – rund ein Drittel der Unternehmensübergaben erfolgt an familienfremde Übernehmer.

Studien zeigen, dass sich durchaus bei der nachfolgenden Generation ein Einstellungswandel vollzieht. Immer häufiger wird von den Nachfahren eine andere Lebensplanung verfolgt, die eben nicht die Übernahme des elterlichen Betriebs beinhaltet. Darum kommt es in Folge immer seltener zu einer „automatischen“ familieninternen Nachfolge.

Der Anteil der externen Nachfolge wird sich immer mehr erhöhen

Aufgrund dieses  „Einstellungswandels“ der Nachkommen, die für eine familieninterne Nachfolge in Frage kommen, ist davon auszugehen, dass sich der Anteil externer Nachfolgen weiter erhöhen wird. Das lässt die Anforderungen an den Nachfolgeprozess und damit seiner Planung sicher ebenfalls noch komplexer werden.

Als sog. externe Nachfolge unterscheidet man grundsätzlich:

  • „Management-Buy-out“ (MBO): Unter diesem Fachbegriff versteht man z. B. die Übernahme durch Führungskräfte des bisherigen Unternehmens.
  • Im Gegensatz hierzu bezeichnet der Begriff „Management Buy-in“ (MBI) den Einstieg von unternehmensfremden Managern.
  • Strategische Investoren können Wettbewerber, Kunden oder auch Lieferanten sein, die durch den Unternehmenskauf Synergien für ihr eigenes Geschäftsmodell nutzen wollen.
  • Eine weitere Gruppe bilden die Finanzinvestoren. Sie können unterschieden werden auf der einen Seite in die Gruppe der Investoren, deren Hauptaugenmerk die Unternehmenswertsteigerung ist. Sie verfolgen eine klare „Exit Strategie“ und treten eher bei den großen Unternehmen im Mittelstand auf.

Auf der anderen Seite finden sich immer häufiger Investoren, deren Zielsetzung eben nicht eine auf kurzfristig erzielbare Erfolge ausgerichtete „Exit-Strategie“ ist. Sie möchten ein Unternehmen langfristig weiter entwickeln und daraus ihre Wertsteigerung erzielen (Buy-and Built-Strategy).

Autor:

Dipl.-Kfm. Manfred Rinderer, Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge HTW

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